Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Carl Wilhelm Götzloff - Ein Dresdner Landschaftsmaler am Golf von Neapel

Ab dem: 01.05.2014
Bis zum: 20.07.2014
Veranstalter:Museum Behnhaus/Drägerhaus
AnschriftKönigstraße 9 - 11
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://museum-b[..]
In Kooperation mit dem Mittelrhein-Museum Koblenz zeigen wir in diesem Jahr eine umfangreiche Ausstellung zum malerischen und zeichnerischen Werk des Dresdner Romantikers Carl Wilhelm Götzloff. 1799 in Dresden geboren reiste Götzloff 1821 nach Italien, wo fortan die Eindrücke des mediterranen Südens sein Werk bestimmten. Er malte vor allem in Rom, Neapel und Sizilien. Neben der Landschaft galt sein besonderes Interesse der einheimischen Bevölkerung, deren charakteristische Kleidung und Tracht er immer wieder genau studierte.

Die Ausstellung versammelt ca. 100 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen aus allen Schaffensphasen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der sämtliche Exponate abbildet und die Bedeutung Götzloffs für die Kunstentwicklung des 19. Jahrhunderts näher konturiert.
Jan.-März di-so 11-17
Okt.-Dez. di-so 10-17