Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

WALTER LIBUDA. Doppelt stehn, einfach sehn. Malerei – Zeichnung – Plastik – Objekt

Ab dem: 23.02.2014
Bis zum: 11.05.2014
Veranstalter:Kunsthalle St. Annen
AnschriftSt. Annen-Straße 15
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://kunsthal[..]
Er findet, die Kunsthalle sei wie für ihn gemacht:
Der Künstler Walter Libuda präsentiert die neuesten Entwicklungen seines Lebenswerkes.

Er ist ein Künstler von internationalem Rang. Seine Werke wurden in Ausstellungen unter anderem in Venedig, Tokyo, Cambridge, Chicago, New York und Seoul gezeigt und seine Arbeiten befinden sich in deutschen und internationalen Museen und Sammlungen, so etwa in der Galerie Neue Meister in Dresden, dem British Museum in London, dem Puschkin-Museum in Moskau und dem Nationalmuseum in Peking. Nun ist Walter Libuda in Lübeck zu sehen. Das Museumsquartier zeigt vom 23. Februar bis zum 11. Mai die Ausstellung Walter Libuda. Doppelt stehn, einfach sehn. Malerei – Zeichnung – Plastik – Objekt.
Der Schwerpunkt liegt auf bisher nie ausgestellten und bislang unpublizierten Werken, die die neuesten Entwicklungen seines Schaffens repräsentieren. Abgesehen von dem Bestand der Berlinischen Galerie werden ausschließlich Werke aus Privatsammlungen gezeigt, die nur in Lübeck zu sehen sein werden. Begeistert und inspiriert von der Kunsthallen-Architektur, die er als „wie für ihn geschaffen“ erlebte, entwickelte der Künstler eigens für Lübeck eine neue Bilderserie. Damit erweist sich Lübeck einmal mehr als Standort wichtiger Positionen zeitgenössischer Kunst. Erstmals wird das gesamte Museumsquartier für eine einzige Ausstellung genutzt: Die Kunstwerke sind auf insgesamt rund 1200 qm Ausstellungsfläche – vier Etagen der Kunsthalle und drei modernen Sonderausstellungsräumen im alten St. Annen-Kloster – zu sehen.
Bereits 1992 wurde Walter Libuda, Schüler des Begründers der „Leipziger Malerschule“ Bernhard Heisig, als einem der ersten jüngeren Künstler aus der ehemaligen DDR in der Neuen Nationalgalerie von Mies van der Rohe in Berlin eine viel beachtete Einzelausstellung gewidmet.
Zur Ausstellung in Lübeck erscheint ein Katalog. Die rund 50 Fotografien dafür fertigte der Berliner Künstlerfotograf Bernd Kuhnert, der Libudas Werk von Anbeginn dokumentarisch begleitet hat.
Jan. - März di-so 11-17
Okt. - Dez. di-so 10-17