Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Das Pepita-Virus

Ab dem: 12.06.2014
Bis zum: 05.10.2014
Veranstalter:Museum Tuch + Technik
AnschriftKleinflecken 1
24534 Neumünster
Link zum Museum : http://www.tuch[..]
Das Pepita-Stoffmuster erlebt zurzeit eine Renaissance in vielen Modekollektionen, von Haute Couture bis zu internationalen Modeketten. In vielen Bereichen des täglichen Lebens verbreitet sich das Muster wie ein Virus: auf Smartphone-Hüllen, Gummistiefeln, Lesebrillen und sogar Toilettenpapier. Die Ausstellung im Museum Tuch + Technik ist dem Pepita-Virus auf der Spur, zeigt Geschichte und Auswirkungen des offenbar zeitlosen, universal einsetzbaren Stoffmusters. Seit dem 19. Jahrhundert inspiriert und infiziert es Modeschöpfer, Prominente aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft: Pop-Sängerin Lady Gaga stylte sich 2011 von Kopf bis Fuß in Pepita. Marilyn Monroe und der erste deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer waren Pepita-Träger. Das Pepita-Muster sprang in der Nachkriegszeit auf unzählige Alltagsobjekte über: von der Kakaokann über Schokoladenpapier, Edelparfüm-Banderole bis zu Feuerzeug und Taschenmesser. Kein anderes Muster hat die Zeit so überdauert und ist auch heute wieder modern.

Die Ausstellung im Museum Tuch + Technik präsentiert anschaulich, wie das Pepitamuster auf dem Webstuhl entsteht, historische Musterbücher und Stoffproben zeigen Mustervarianten. Außerdem wurde für die Ausstellung eine große Sammlung alltäglicher, aber auch überraschender Objekte aus sechs Jahrzehnten zusammengetragen. Näher hinsehen sollten die Besucher zum Beispiel bei dem klassischen Herrenanzug des Düsseldorfer Künstlerpaares Barbara Esser und Wolfgang Horn, das auf ironische Weise mit der optischen Wirkung von Pepita spielt. Ihr Anzug wirkt aus der Ferne wie ein Pepita-Stoff, aus der Nähe betrachtet entpuppt sich das schwarz-weiße Muster jedoch als eine Aneinanderreihung kleiner gewebter Totenköpfe.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Exponate aus der Sammlung des Museums Tuch + Technik, mit Pepita-Produkten aus den örtlichen Geschäften und mit Leihgaben aus Neumünsteraner Haushalten.

Die Ausstellung wird gefördert durch das McArthurGlen Designer Outlet Neumünster, das im September 2012 eröffnete. Nationale und internationale Luxus-Designer- und Lifestylemarken bieten in 80 Shops ein unvergessliches Shoppingvergnügen und die perfekte Ergänzung zu einem Besuch im Museum Tuch + Technik.
di-fr 9-17, sa+so 10-17
so öffentl. Führung 14-15