Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Von den Altertümern Roms zu den Altertümern der Elbmarschen. Der Altphilologe Sönnich Detlef Friedrich Detlefsen gründet ein Museum

Am: 18.05.2014
Um: 17:30Uhr
Veranstalter:Detlefsen-Museum im Brockdorff-Palais
AnschriftAm Fleth 43
25348 Glückstadt
Link zum Museum : http://www.detl[..]
Vortrag von Dr. Catharina Berents Kemp, Direktorin des Detlefsen-Museums, im Rahmen des Internationalem Museumstages.
Detlefsen, der unter anderem in Rom studiert hatte, war Altphilologe und Landeshistoriker. Er leistete mit seinem 1891/92 erschienen Werk (2 Bände) zur Geschichte der holsteinischen Elbmarschen Grundlagenforschung einen sehr wichtigen Beitrag zur Regionalgeschichte.

1904 veröffentlichte er das Buch Die Entdeckung des germanischen Nordens im Altertum – das beschreibt genau den Weg, den Detlefsen ging, wenn man statt Altertum seine Gegenwart einsetzt. Es war ein kleiner, aber von den meisten Kollegen nicht getaner Schritt die „Altertümer“ in ihrer Materialität und nicht Papierform auch vor Ort zu suchen. Tatsächlich spricht Detlefsen gerne von „Alterthümern“, wenn er seine Sammlung beschreibt, genau wissend, dass sie nicht weiter zurückreicht als bis zum Rokoko ins 18. Jahrhundert.

Es werden zahlreiche Lichtbilder gezeigt.
Eintritt frei!
mi 14–17 Uhr (Juni – Aug. 14–18 Uhr)
do–sa 14–18 Uhr
so 14-17 Uhr