Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Verborgene Schätze in alten Schachteln - Von der Brautgabe bis zum Kinderspielzeug

Ab dem: 01.01.2014
Bis zum: 13.10.2014
Veranstalter:Weihnachtshaus
AnschriftWesterende 46
25813 Husum
Link zum Museum : http://www.weih[..]
Schachteln aus Span, Pappe oder Holz sind seit jeher eine beliebte Verpackung für kleine, liebgewonnene Dinge, nicht nur für den Transport, sondern auch als Aufbewahrungsort. Die Schachtelmacher stellten sie in vielen verschiedenen Formen und Größen her. Insbesondere die Spanschachteln wurden für die jeweilige Verwendung oft kunstvoll dekoriert oder mit farbigen Lithografien beklebt. So entstanden Verpackungen, die viel zu schade für den einmaligen Gebrauch waren, und sie wurden nach der Entnahme des ursprünglichen Inhalts zumeist mit anderen Kleinigkeiten befüllt. Geblieben sind Schachteln einer längst vergangenen Zeit, selten noch mit der Originalbefüllung, aber oft mit überraschendem Inhalt, wenn man sie irgendwo in einem alten Haushalt findet.

Entdecken Sie einige besonders schöne alte Schachteln oder Firmenverpackungen mit den vielen kleinen Schätzen, die uns schon in der Kinderzeit faszinierten, wie die Knopfschachtel der Großmutter oder die alte Spielzeugschachtel, mit der schon viele vor uns gespielt haben.
April - 14. Feb. tgl. 11-17
15. Feb. - 28. März tgl. 14-17