Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Gebauter Glaube. Synagogenarchitektur durch die Jahrhunderte

Ab dem: 22.06.2014
Bis zum: 14.09.2014
Veranstalter:Jüdisches Museum Rendsburg
AnschriftPrinzessinstraße 7-8
24768 Rendsburg
Link zum Museum : http://www.schl[..]
Synagogen und andere Bauten jüdischer Gemeinschaften waren zwischen dem 18. Jahrhundert und dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts mit über 3.000 Lehr- und Bethäusern ein integraler Bestandteil des deutschen Städtebildes. Fast alle wurden unter der nationalsozialistischen Diktatur zerstört, einige wurden aber auch erst nach 1945 abgerissen oder umgebaut. Sie wurden damit zu einer weitgehend »verschollenen« Architektur. Sich ein Bild von diesen bedeutenden Bauwerken zu machen kann nur auf dem Wege der Rekonstruktion gelingen – eine forschende Arbeit, die auch die schweren Verluste ins Bewusstsein rufen wird.
Anhand von sechzehn Modellen kann man den Zweckbau Synagoge erleben, der Anforderungen einer lebendigen Religion unter der Vorgabe sehr unterschiedlicher Ansprüche in verschiedener Weise erfüllen musste.
Die Gegenüberstellung von alten und neuen Synagogen zeigt Unterschiede wie Gemeinsamkeiten dieses Zweckbaus auf, mithin die strukturellen Bestandteile und Funktionen einer Synagoge.

Hinter dem Projekt steht die "Bet Tfila – Forschungsstelle", die hervorgegangen ist aus einer Kooperation zwischen dem Center for Jewish Art an der Hebrew University of Jerusalem und dem Fachgebiet Baugeschichte an der Technischen Universität Braunschweig. Die beiden Arbeitgruppen der Bet Tfila in Jerusalem und Braunschweig arbeiten mit dem Ziel zusammen, baulich noch greifbare Reste ehemaliger Synagogen, Ritualbäder und Friedhofsbauten zu erfassen, die zum Teil seit 1938 zerstörten Bauten zu dokumentieren und so der kritisch vergleichenden Forschung zugänglich zu machen.
di-so 12-17
Gruppen n.V.