Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Archäologisch-botanische Führung auf den Spuren Haithabus

Am: 27.07.2014
Um: 14:00Uhr
Veranstalter:Wikinger Museum Haithabu
AnschriftAm Haddebyer Noor 5
24866 Busdorf
Link zum Museum : http://www.schl[..]
Um 14 Uhr nimmt Helmut Kroll seine Gäste vom Museum aus wieder mit auf eine spannende Führung durch das historische Freigelände der Wikingerstadt. Kroll durchwandert in seiner archäologisch-botanischen Führung die Landschaftsgeschichte Haithabus.
Im Wikinger Museum Haithabu hat man die Beete im Umfeld des Museumsgebäudes mit den Wildstauden und Kulturpflanzen bepflanzt, die - archäologisch nachgewiesen - schon während der Blütezeit von Haithabu hier wuchsen.
Während der Sommermonate zeigen diese Anpflanzungen ihre volle Blütenpracht. Die Auswahl soll den Besuchern zum einen vermitteln, welche Pflanzenvielfalt unsere Vorfahren kannten. Zum anderen soll der Blick dafür geschärft werden, daß viele dieser Pflanzen heute noch in der Natur vorhanden sind, aber wenig beachtet werden.
Dazu gehören im Wildstaudenbeet Engelwurz, Leinkraut, verschiedene Binsenarten, Wiesenkerbel, die Wilde Karde, Walderdbeeren, Johanniskraut und vieles mehr.
Aber auch in der Umgebung entlang des Haddebyer Noores bis zu den Wikinger Häusern gibt es eine Menge an wikingerzeitlicher Botanik zu entdecken. Die Besucher treffen Helmut Kroll am 27. Juli um 14 Uhr an der Kasse des Wikinger Museums. Er beginnt von dort auch seine beliebte archäologisch-botanische Führung auf den Spuren der Pflanzenwelt unserer Vorfahren.
April - Okt. tgl. 9-17:00
Nov. - Mär di-so 10-16 (Wikinger Häuser geschlossen))