Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Handwerk im Experiment: Vorbereitung auf die wikingerzeitliche Jagd

Am: 03.10.2014
Um: 9:00Uhr
Veranstalter:Wikinger Museum Haithabu
AnschriftAm Haddebyer Noor 5
24866 Busdorf
Link zum Museum : http://www.schl[..]
Mit Reinhard Erichsen.

Für die Bewohner der Wikingerstadt spielte vor rund 1.000 Jahren die Jagd eine große Rolle, denn es ging um die Sicherung der Lebensmittelvorräte. Gleichzeitig wurden beim Schlachten der erlegten Beute Rohmaterialien wie Fell, Sehnen oder Geweih gewonnen, die zu verschiedenen Gegenständen weiterverarbeitet wurden. Anhand der Schlachtabfälle aus dem Hafen von Haithabu konnten Archäologen in den vergangenen Jahrzehnten sogar rekonstruieren, um welche Wildtiere es sich dabei handelte – es waren vor allem Rothirsch, Wildschwein und Reh.

April - Okt. tgl. 9-17:00
Nov. - Mär di-so 10-16 (Wikinger Häuser geschlossen))