Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Mittelalter erleben - Hauen & Stechen

Am: 30.08.2014
Um: 13:00Uhr
Veranstalter:Oldenburger Wallmuseum
AnschriftProf.-Struve-Weg 1
23758 Oldenburg in Holstein
Link zum Museum : http://www.olde[..]
An diesem Tag bewaffnen sich die slawischen Bewohner von Starigard zur Verteidigung ihres Dorfes. Für sie gehörte um das Jahr 1000 die Bedrohung durch Dänen, Franken und slawische Nachbarstämme zum Alltag. Es kam häufig zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Viele Kämpfer waren einfache Bauern. In Großburgen, wie es Starigard war, gab es aber auch Reiterkrieger.

Auf der Museumsinsel werden mittelalterliche Kampftechniken mit Speer, Schwert, Axt oder Bogen gezeigt. Die Schaukämpfer Jomsborg Elag Starigard weisen die Besucher dabei gern in die Grundlagen des Schaukampfes ein und beantworten ihre Fragen. Die Gäste können unter Anleitung auch selbst einmal ausprobieren, wie es sich mit Pfeil und Bogen schießen lässt, wie schwer so eine komplette Rüstung war und wie sich ein Schwert handhaben lässt. Auch die Behandlung von Wunden und Krankheiten mit frühmittelalterlicher Pflanzenheilkunde geben einen interessanten Eindruck über Mühen und Plagen der damaligen Zeit.
April-Okt. di-so 10-17, Juli+Aug. tägl. 10-18, Oster- und Pfingstmontag geöffnet, Gruppen ganzjährig n. V. (Tel. 04361/623142)