Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Kräutergarten der Slawen

Am: 01.10.2014
Um: 15:00Uhr
Veranstalter:Oldenburger Wallmuseum
AnschriftProf.-Struve-Weg 1
23758 Oldenburg in Holstein
Link zum Museum : http://www.olde[..]
Die "Gärten von Starigard" wurden zwischen den Häusern der rekonstruierten Hafensiedlung des Museums angelegt. Odermennig, Färberwaid oder Mädesüß – sie alle haben Geschichten zu erzählen. In den Gärten von Starigard finden sich Gift- und Heilpflanzen, Faserpflanzen, Färbepflanzen, Küchenkräuter und Arzneipflanzen. Die Pflanzen wurden nach archäologischen Funden von Starigard, der slawischen Großburg auf dem Oldenburger Wall, wieder angepflanzt und ermöglichen uns einen Einblick in den Alltag aber auch das heilkundliche Wissen der Slawen vor über 1000 Jahren.

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet eine spezielle Kräuterführung durch die Gärten von Starigard statt.
April-Okt. di-so 10-17, Juli+Aug. tägl. 10-18, Oster- und Pfingstmontag geöffnet, Gruppen ganzjährig n. V. (Tel. 04361/623142)