Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Wallbrotbacken

Am: 26.07.2014
Veranstalter:Oldenburger Wallmuseum
AnschriftProf.-Struve-Weg 1
23758 Oldenburg in Holstein
Link zum Museum : http://www.olde[..]
Damit wir am Samstag pünktlich ab 10 Uhr das leckere Wallbrot und andere Köstlichkeiten kaufen können, macht sich Bäckermeister Hans-Joachim Seidel in unserem alten Backhaus schon sehr früh morgens – eigentlich noch nachts - ans Werk um den alten Lehmkuppelofen mit knapp einem halben Festmeter Holz ordentlich warm zu heizen. Bis die ersten Brote hinein können vergeht dann aber noch ein ganze Weile. Viele Stunden später muss der Ofen zunächst von Holz und Asche befreit werden und die Hitze muss sich setzen. Mit einem alten Bäckertrick wird überprüft, ob die richtige Wärme vorliegt und nun können auch endlich die ersten Brote hinein. Es braucht eine Hand mit viel Geschick und Erfahrung damit das Brot auch so lecker aus dem Ofen kommt, wie Herr Seidel es immer wieder schafft.
April-Okt. di-so 10-17, Juli+Aug. tägl. 10-18, Oster- und Pfingstmontag geöffnet, Gruppen ganzjährig n. V. (Tel. 04361/623142)