Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Woher kommt die Milch? - Melken und Buttern

Am: 30.07.2014
Um: 14:30Uhr
Veranstalter:Probstei Museum Schönberg
AnschriftOstseestraße 8-10
24217 Schönberg/Probstei
Link zum Museum : http://www.prob[..]
Offene Ferienaktion für Kinder und Eltern.
Ferienkinder, ob daheim geblieben oder unterwegs, ob alleine oder mit Begleitung, sind wieder eingeladen an einer offenen Aktion im Probstei Museum Schönberg teilzunehmen. Diesmal dreht sich im Museum alles um die Frage „Woher kommt die Milch?“. Spielerisch erkunden die Kinder zunächst die bäuerliche Ausstellung und erfahren einiges über das frühere Leben auf dem Bauernhof, so z. B. auch, woher die Milch kommt und wie man sie gewinnt. Das bedeutete früher: Hinaus auf die Wiese zum Melken. Und auch die Kinder müssen nun die Ärmel aufkrempeln zum „Melken und Buttern!“ Dies erfordert zwar eine Menge Fingerfertigkeit und Übung, aber die geduldigen Museums(modell)kühe halten in jedem Fall still. Auch das Buttern wird im praktischen Selbstversuch durchgeführt, so dass jedes Kind seine eigene Butter herstellt.

Kosten: 3,- € pro Teilnehmer.
Wegen der großen Beliebtheit und der begrenzten Plätze wird um eine Anmeldung gebeten unter 04344-3174.

15.03. - 30.04.: sa, so 14-17 Uhr
01.05. - 31.10.: di-so 14-17, do zusätzlich 10-12 Uhr
01.11. - 30.11.: so 14-17 Uhr

Gruppen (ab 10 Personen) ganzjährig nach Vereinbarung