Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Sonntagsführung zu Fußmann und Besser

Am: 31.08.2014
Um: 15:00Uhr
Veranstalter:Kloster Cismar
AnschriftBäderstrasse 42
23743 Cismar
Link zum Museum : http://www.schl[..]
Dr. Thomas Gädeke lädt ab 15 Uhr zur Sonntagsführung in die Schauen von Klaus Fußmann und Manfred Besser ein.

Im Winter 2007 begann Klaus Fußmann damit, Keramiken zu bemalen. Er entwickelt fort, was er auf der Leinwand schon zur Meisterschaft gebracht hat. Vasen, Kannen und Teller bieten viel Raum für die klassischen Motive, die sich aus blühender Vegetation und fabelähnlichen Gestalten zusammensetzen. Dabei gelingt es Fußmann meisterhaft, auch in der Keramik die für ihn typische Leuchtkraft des Kolorits beizubehalten. Indem er schlichte Formen wählt, bleibt genug Raum für die vertrauten Bildthemen des Malers, der für die Stiftung kein Unbekannter ist. Anlässlich seines 70. Geburtstages fand auf Schloss Gottorf eine umfassende Ausstellung statt. Fußmann zählt fraglos zu den wichtigsten Vertretern der schleswig-holsteinischen Gegenwartskunst.
In Cismar ist Fußmann nicht zum ersten Mal Gast - zum ersten Mal aber mit seinen Keramiken.

Manfred Besser lässt sich seit vielen Jahren von der Welt am Wasser inspirieren: Flüsse und Ströme, Wasser und Häfen sind wiederkehrende Themen in seinem Werk. Eindrücke aus den Häfen Bremen, Hamburg, Rotterdam und Antwerpen haben auch seine Arbeiten immer wieder beeinflusst. Aber auch der Elbstrand und die Wasserlandschaften abseits der Metropolen ziehen den Maler immer wieder in seinen Bann.
Bereits 1983 entstanden erste Hafenbilder, deren Reiz für ihn die Strukturen ausmachen: Häuser, Kräne, Brücken - Eisenkonstruktionen und Hafenimpressionen setzen teilweise stark reduziert die Akzente und schaffen den Rahmen für großzügige farbige Flächen. Er liebt farbige Flächen, Schwarz und Weiß werden in seiner Malerei zu Elementen, die die Leuchtkraft der Farbflächen brachial steigern.
Manfred Besser zeigt in den Rokokoräumen des ersten Stocks der ehemaligen Amtmann-Residenz in Cismar seine Gemälde. Seit 1987 veranstaltet das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf dort Kunstausstellungen von überregionaler Bedeutung. Die Tradition wird 2014 mit Manfred Besser fortgesetzt.

Treffpunkt: Kloster Cismar
Kosten: 2 Euro zuzüglich Eintritt
März-Okt. di-so 10-17