Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

FRIEDEL ANDERSON. ARBEITEN AUF PAPIER

Ab dem: 07.09.2014
Bis zum: 09.11.2014
Veranstalter:Wenzel Hablik Museum
AnschriftReichenstraße 21
25524 Itzehoe
Link zum Museum : http://www.wenz[..]
Spätestens seit Friedel Anderson 2005 auf den Spuren Wenzel Habliks in den Orient reiste, fühlt sich das Wenzel-Hablik-Museum eng verbunden mit dem Itzehoer Maler, dessen Werk gleichzeitig so facettenreich wie beeindruckend ist. Er zählt darüber hinaus zu den bedeutendsten zeitgenössischen Malern in Norddeutschland und erntet weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus Anerkennung.

Bekannt ist er vor allem für seine teils großformatigen Ölgemälde auf Leinwand, aber auch für seine kleinformatigen Arbeiten, die er mit Öl auf Hartfaser meist direkt vor dem Objekt beziehungsweise in der Landschaft malt. Weniger bekannt sind die Werke des Künstlers, die »auf Papier« entstehen: Zeichnungen und Aquarelle, die Anderson in ungewöhnlich lang andauernden Prozessen, teils im Atelier, teils auf Reisen anfertigt und deren Stellenwert in seinem Œuvre wenig beachtet wurde.

Anlässlich seines 60. Geburtstags legt das Wenzel-Hablik-Museum das Augenmerk auf diese besonderen Blätter, die sich zum überwiegenden Teil im Besitz des Künstlers befinden und bislang kaum oder gar nicht ausgestellt wurden.


Zur Ausstellung erscheint ein Katalog: „Friedel Anderson. Arbeiten auf Papier“
48 Seiten, zahlr. Abb., geb., gestaltet und produziert von Reschke, Steffens & Kruse, Berlin/Köln, Altenburg 2014, 10,- €
di-fr 14-17, sa 14-18, so + feiertag 11-18