Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Häkellabor - Soft Sculptures von Katharina Krenkel

Ab dem: 31.10.2014
Um: 10:00Uhr
Bis zum: 15.02.2015
Veranstalter:Museum Tuch + Technik
AnschriftKleinflecken 1
24534 Neumünster
Link zum Museum : http://www.tuch[..]
Von Insekten bis Kernobst: Forschung im Häkellabor
Ausstellung im Museum Tuch + Technik zeigt Arbeiten von Katharina Krenkel

Soft Sculptures – weiche Skulpturen: Häkelkunst von Katharina Krenkel zeigt das Museum Tuch + Technik in der Ausstellung „Häkellabor“, die vom 31. Oktober 2014 an zu sehen ist. Mit Wolle und Häkelnadel fertigt Katharina Krenkel handgroße bis raumfüllende Objekte. Ihre schier unerschöpflichen Ideen setzt sie mit Witz und Können in Häkelmaschen um. Und dabei entstehen ungewöhnliche, manchmal gar kurios anmutende Gebilde: fragile Rettungsringe, die an feinen Fäden aufgehängt zu schweben scheinen, gespaltenes, überdimensional großes Kernobst, ein Mülleimer – ja sogar einen Totenkopf hat Katharina Krenkel gehäkelt.

Damit aus dem weichen, linearen Garnmaterial eine dreidimensionale Plastik entsteht, muss bei der Herstellung am Material geforscht werden – ein Prozess der oft Monate in Anspruch nimmt. So wächst das Werk der Häkelkünstlerin im Schnitt jährlich nur um weni-ge Exponate. „In meinem Labor erforsche ich häkelnd die Verknüpfungen dieser wolligen Welt mit der Welt da draußen und meinen inneren Bildern“, beschreibt Krenkel ihre Arbeit.

Nicht nur im Museum, auch in der benachbarten Vicelinkirche wird ab 2015 eine Arbeit von Katharina Krenkel zu sehen sein: ein gehäkeltes Altartuch, das Wasser in all seinen Er-scheinungsformen darstellen soll und das vom Altar herab in den Kirchenraum „fließt“.

Katharina Krenkel wurde 1966 in Buenos Aires geboren, sie wuchs in Stuttgart auf. Von 1987 bis 1993 absolvierte sie ein interdisziplinäres Studium in Kunst und Design an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, das sie 1993 mit dem Diplom in Kommunikations-design abschloss. Die Mutter von vier Kindern ist seit 1989 als freischaffende Künstlerin tätig. Sie lebt und arbeitet in Köllerbach in der Nähe von Saarbrücken. Ihre Arbeiten hat Krenkel bereits in zahlreichen Ausstellungen präsentiert – in Norddeutschland sind sie zum ersten Mal zu sehen, nach Neumünster ist die Ausstellung in Bramsche zu sehen.
di-fr 9-17, sa+so 10-17
so öffentl. Führung 14-15