Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Lütjenburger Aufbruch

Ab dem: 06.09.2014
Um: 10:20Uhr
Bis zum: 07.09.2014
Veranstalter:Mittelalter-Museum Turmhügelburg
AnschriftNienthal
24321 Lütjenburg
Link zum Museum : http://www.turm[..]
Im „Museum Turmhügelburg Lütjenburg“ lebt eine alte mittelalterliche Tradition lebt fort.
Nach der vielen und harten Arbeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf den Feldern ist die Ernte eingebracht und das fette Vieh zurück von den Weiden. Nun sind Fröhlichkeit und Feiern, Musik und Tanz für den Grafen, sein Gesinde und natürlich auch alle Gäste angesagt.
„Gaukler, Musikanten und Märchenerzähler sorgen für Kurzweil. Handwerker zeigen ihr Können in und vor der Burg. Viele Händler bieten ihre selbstgefertigten Waren feil; einfach alles, was Stadt- und Landleute so brauchen können und sich wünschen.
Im Turnier werden Bodendieks Schildknappen ihre Kräfte messen und um den Preis des Burgherren kämpfen; als berittene Bogenschützen werden sie zudem ihre Treffsicherheit von galoppierenden Pferden aus beweisen.
Befreundete Ritter werden ebenfalls auf dem Turnierplatz ihre Kampfkunst demonstrieren.
Das Burggelände ist ganzjährig tagsüber frei zugänglich
Mai bis September sind alle Gebäude von 10-16 Uhr geöffnet

Führungen: Mai bis Sept.: Mi, Sa und So jeweils 15 Uhr
Weitere Führungen jederzeit auf Anfrage: 04381/918847 oder 0162/4238167