Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image Image Image

Das Politische im Denken bedeutender Lübecker THOMAS MANN UND DIE POLITIK. LEIDEN UND GRÖSSE

Am: 30.09.2014
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Willy-Brandt-Haus Lübeck
AnschriftKönigstraße 5
23552 Lübeck
Raum:Die Gemeinnützige / Königstraße 5
Link zum Museum : http://www.will[..]
Die neue Veranstaltungsreihe "Das Politische im Denken bedeutender Lübecker" widmet sich großen aus der Hansestadt stammenden Persönlichkeiten und Zugezogenen, die hier gewirkt haben. Wie äußerten sich diese Autoren, Politiker, Wissenschaftler und Kaufleute über das Gemeinwesen und die Rolle des Bürgers in Staat und Gesellschaft?

Nach Julius Leber, Arnold Brecht und Erich Mühsam wird die Reihe nun mit Thomas Mann fortgesetzt. Hans Rudolf Vaget, Professor emeritus für Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaften am Smith College Northampton, Massachusetts/USA, ist ein ausgewiesener Kenner Thomas Manns. Zuletzt erschien sein Buch: „Thomas Mann, Der Amerikaner“. Er ist Mitherausgeber der Neuausgabe von Thomas Manns Werken, Tagebüchern und Briefe. Das anschließende Gespräch führt der Verleger und Autor Thomas Klugkist.

Mit den „Betrachtungen eines Unpolitischen“ legte Thomas Mann 1918 ein Werk vor, das bis heute zu Diskussionen über den politischen Thomas Mann Anlass gibt. Wie vollzog sich die Wandlung vom Verteidiger des wilhelminischen Deutschlands zum leidenschaftlichen Verteidiger der Weimarer Republik und zu einem der scharfsinnigsten Feinde des aufkommenden Nationalsozialismus? Wie wurden aus dem politikfernen Bürger ein verantwortlicher Staatsbürger?
Anmeldung erbeten bis zum 25. September unter 0451-122-4250
oder haus-luebeck@willy-brandt.de
www.willy-brandt.de


Jan.-März di-so 11–17
April-Dez. di-so 11-18

Sonderöffnungszeiten für Gruppenführungen sind nach Absprache möglich