Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Die Stinzenpflanzen des Gottorfer Neuwerkgartens

Am: 30.09.2014
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
AnschriftSchloss Gottorf
24837 Schleswig
Raum:Vortragssaal des Archäologischen Landesmuseums, 2.OG Schloss Gottorf
Link zum Museum : http://www.schl[..]
Mit Vorträgen wird in diesem Sommer die Ausstellung rund um den Gottorfer Codex begleitet. Am Dienstag, 30. September, spricht Dr. Ulrich Mierwald vom Kieler Institut für Landschaftsökologie ab 19.30 Uhr über »Die Stinzenpflanzen des Gottorfer Neuwerkgartens«.

Der Gottorfer Codex bildet in voller Pracht und Feinheit Pflanzen ab, die um 1650 im entstandenen Neuwerkgarten zu finden waren. Ein Teil dieser Pflanzen hat den Verfall der Gartenanlagen bis heute an Ort und Stelle überlebt. Diese sogenannten Stinzenpflanzen sind direkte Nachfahren des ursprünglichen Pflanzenbestands und somit lebende kulturhistorische Relikte aus dem Barockgarten, die mit Hilfe des Gottorfer Codex und erhaltener Inventarlisten aus dem Neuwerkgarten identifiziert werden konnten. Welche Pflanzen überdauert haben und warum sie sich bis heute dort haben halten können, wird in dem Votrag von Dr. Ulrich Mierwald gezeigt.

Kosten: 3,- €
Treffpunkt: Vortragssaal des Archäologischen Landesmuseums, 2.OG Schloss Gottorf
April-Okt. mo-fr 10-17, sa-so 10-18
Nov.-März di-fr 10-16, sa-so 10-17
Schulklassen unter Führung ab 9 Uhr
24.12. und 31.12. geschlossen