Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

"Die Bildnisse anzubeten hat Gott verboten...". Kunst der Reformationszeit im Landesmuseum

Am: 09.11.2014
Um: 11:00Uhr
Veranstalter:Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
AnschriftSchloss Gottorf
24837 Schleswig
Link zum Museum : http://www.schl[..]
Die Sammlungen der Landesmuseen sind reich und vielfältig. Jeden Sonntag bieten unsere Expertinnen und Experten geführte Rundgänge zu den verschiedenen Themen der Sonder- und Dauerausstellungen an. Am Sonntag, 9. November, lädt Dr. Carsten Fleischhauer ab 11 Uhr zur Sonntagsführung ein. Sein Thema: Kunst der Reformationszeit im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.

»,Die Bildnisse anzubeten hat Gott verboten...‘ Kunst der Reformationszeit im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte ist die Sonntagsführung von Dr. Carsten Fleischhauer überschrieben.
Ab 1530 wurde der Westflügel des Schlosses errichtet, seiner Zeit einer der bedeutendsten Renaissancebauten Nordeuropas. Hier sind heute Gemälde niederländischer Meister, Wandteppiche, Mobiliar und kostbares Tischgerät ausgestellt, die einen Eindruck von der höfischen Lebenskultur der Renaissance vermitteln. Neben Cranachs bekannten Porträts von Luther und Melanchthon finden sich berühmte Bilder wie "Christus und die Kinder", in denen neue Bildideen der Reformation zu erkennen sind. Die in der Renaissance erwachende Begeisterung für delikate Szenen aus Mythen und Historien der Antike zeigt die Darstellung vom "Selbstmord der Lucretia", die Cranach der Jüngere für einen adeligen Auftraggeber schuf.
Eine besondere Kostbarkeit ist eine Gutenberg-Bibel von 1452/54, die in der "Geistlichen Schatzkammer" ausgestellt ist.


Treffpunkt: Info/Kassenhaus
Kosten: 2,- € zuzüglich Eintritt
April-Okt. mo-fr 10-17, sa-so 10-18
Nov.-März di-fr 10-16, sa-so 10-17
Schulklassen unter Führung ab 9 Uhr
24.12. und 31.12. geschlossen