Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Ein Schiff für die Götter. Die Geschichte des Nydambootes

Am: 12.10.2014
Um: 11:00Uhr
Veranstalter:Archäologisches Landesmuseum
AnschriftSchlossinsel 1
24837 Schleswig
Link zum Museum : http://www.schl[..]
Unsere speziell für Familien konzipierten Rundgänge sind genau das Richtige für kleine und große Besucher. Spannend und anschaulich vermitteln sie Bildende Kunst, Geschichte und Archäologie. Am Sonntag, 12. Oktober, bietet Jorge Scholz eine Familienführung an zum Thema: Ein Schiff für die Götter. Die Geschichte des Nydambootes.
Die Entdeckung eines in seiner Erhaltung einzigartigen Exponats vor 150 Jahren war für das Archäologische Landesmuseum und das Zentrum für Baltische und Skandinavische Archäologie (ZBSA) der Anlass, im Rahmen einer Sonderausstellung die Geschichte des Nydambootes so umfangreich wie noch nie darzustellen. 2013 war diese Ausstellung die erfolgreichste auf der Schlossinsel. Zu sehen ist die Ausstellung, die von der Kulturstiftung der Nord Ostsee-Sparkasse und den Sparkassen in Schleswig-Holstein unterstützt wird, noch das ganze Jahr 2014.

So gut erhalten ist kein zweites Ruderschiff aus der Zeit der Germanen. Sein imposanter Gesamteindruck macht das Nydamboot seit Jahrzehnten zu einem der Highlight-Exponate im Archäologischen Landesmuseum auf der Schleswiger Museumsinsel.

Kosten: 2 Euro zzgl. Eintritt – Familienkarte: 14 Euro
April-Okt. mo-fr 10-17, sa-so 10-18
Nov.-März di-fr 10-16, sa-so 10-17
24./25./31.12. geschlossen
Schulklassen unter Führung ab 9 Uhr