Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Deutschland, England, Frankreich oder die USA - Wer löste das Rennen um den Erwerb von Kolonien in der Südsee aus?

Am: 16.10.2014
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Stadtmuseum - Warleberger Hof
AnschriftDänische Straße 19
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.kiel[..]
Vortragsveranstaltung von Prof. Hermann Mückler, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Wien. im Rahmen der Ausstellung "Die Kieler Südseesammlung und die Kaiserliche Marine. Neue Fragen an die deutsche Kolonialgeschichte 1884-1914".

Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts war in Ozeanien von der fast völligen Aufteilung der Inseln unter die europäischen Kolonialmächte sowie die USA geprägt. Über die Auslöser dafür gibt es bis heute geteilte Meinungen, wobei dem Umstand des erst spät hinzugekommenen jungen Deutschen Reiches mit seinen Begehrlichkeiten eine beschleunigende Wirkung auf diesen Prozess zugewiesen wird.

Der Vortrag räumt mit Klischees auf und zeigt Interessen, Strategien und Übergriffe auf, die damals von den Kolonialmächten zur Anwendung gelangten. Deutschlands Interessen in Fidschi und die britische Übernahme, Australiens Expansionismus in Neuguinea, Begehrlichkeiten in Mikronesien, die Tongafrage, sowie Hawaii, Samoa und Kanton/Enderbury bilden den Ausgangspunkt für die Darstellung einer Entwicklung, welche die Interessen der betroffenen Inselbewohner weitgehend außer Acht ließ und europäisch-amerikanische Interessenspolitik widerspiegelt.

Eintritt frei
16. April-14. Okt. tgl. 10-18
15. Okt.-15. April di-so 10-17