Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

MiNiMAL iN BEWEGUNG. Thomas Karp / Hendrik Lörper

Am: 30.10.2014
Um: 17:00Uhr
Veranstalter:Stadtgalerie Kiel
AnschriftAndreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.stad[..]
Ausstellungsführung mit Sönke Kniphals, M.A.

1989 hat Thomas Karp (gemeinsam mit Carsten Höller) den Gottfried Brockmann Preis der Landeshauptstadt Kiel erhalten. Zwanzig Jahre später, 2009, wurde Hendrik Lörper mit dem gleichen Preis ausgezeichnet.
Zwanzig Jahre liegen auch zwischen den Geburtsdaten der beiden Künstler. Thomas Karp wurde 1957 in Elmshorn geboren, Hendrik Lörper 1977 in Soltau. Beide Künstler haben in Kiel an der Muthesius Kunsthochschule studiert und leben und arbeiten heute in Kiel. Zwei unterschiedliche Generationen, deren Biografien Überschneidungen und Parallelen aufweisen.

In der Ausstellung werden diese Positionen gegenübergestellt. Blei, Spiegelglas und Dämmplatten sind die überwiegenden Materialien, die Thomas Karp für seine Skulpturen und Wandobjekte verwendet. So minimalistisch, wie er die Materialien nutzt, so offensichtlich verfolgt er auch die Strategie der Reduktion in der klaren Sprache von Form- und Oberflächengestaltung. Folien, Papierbahnen, PC-Lüfter, Zeitschaltuhren: Mit diesen Materialien schafft Hendrik Lörper kinetische Objekte und Installationen, die in ihrer Reduktion eine äußerst ästhetische Kraft entfalten. Die performativen Skulpturen gleichen atmenden und sich bewegenden Apparaturen, in denen die Grenzen und Eigenschaften des Materials genauso im Zentrum stehen wie die Frage nach einer möglichen Sublimität.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.
di+fr 10-17, mi+do 10-20, sa-so 11-17