Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Wandel und Nutzung des Forums von Pompeji

Am: 13.11.2014
Um: 20:00Uhr
Veranstalter:Antikensammlung · Kunsthalle zu Kiel
AnschriftDüsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Raum:Vortragssaal der Kunsthalle zu Kiel
Link zum Museum : http://www.anti[..]
Vortrag von Prof. Dr. Valentin Kockel, Augsburg.
Seit 2006 arbeiten die Archäologen der Universität Augsburg auf dem Forum von Pompeji. Dabei konnten einerseits die Spuren zahlreicher, bisher übersehener Monumente entdeckt werden, andererseits wurde mit Sondagen die Baugeschichte seines südlichen Teils weitgehend geklärt. Diese neuen Ergebnisse erlauben es, die Entwicklung des Forums als einen Prozess steten Wandels genauer zu verstehen und die sich darin reflektierenden urbanistische wie funktionale Gesichtspunkte für seine Nutzung und seine Binnengliederung zu erkennen. Der Vortrag zeigt einerseits die Wege der Datenerhebung und gibt andererseits Perspektiven zu aktuellen Fragestellungen von Raumkonzepten, Zonierungen und Bewegungsabläufen.

Prof. Dr. Valentin Kockel wurde in Göttingen promoviert und habilitierte sich an der Universität in Darmstadt. Über berufliche Stationen in Rom, Darmstadt und München kam er 1995 als Professor für Klass. Archäologie an die Universität Augsburg.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Società Dante Alighieri Kiel e.V..

Eintritt:
Mitglieder der Freunde der Antike: frei
Nichtmitglieder: € 2,50
Studenten/Schüler: € 1,00
di-so 10-18, mi 10-20

3.Okt., 24. & 31. Dez., 1. Jan. geschlossen