Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Ein literarisch-musikalischer Abend zum Ersten Weltkrieg

Am: 05.10.2014
Um: 18:00Uhr
Veranstalter:Günter Grass-Haus
AnschriftGlockengießerstr. 21
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.guen[..]
Norbert Duwe (Rezitator) und Jan-H. Ehlers (Musiker) präsentieren das Tagebuch von Magnus Kuhlmann

Am 31. Juli 1914, wenige Stunden vor der deutschen Kriegserklärung an Russland und der am 3. August folgenden an Frankreich, beginnt der gebürtige Lübecker Magnus Kuhlmann Aufzeichnungen seiner Kriegserlebnisse als Offiziersanwärter im Infanterieregiment Lübeck.
Seine anfängliche Begeisterung für den Anbruch der "Schicksalsstunde" des Deutschen Kaiserreiches und den bald beginnenden Kampf zwischen "Germanentum und Slawentum" wandelt sich im Laufe der Monate in eine Kuhlmann ernüchternde und trostlose Routine. Fast täglich beschreibt er in Briefen an seine Frau Maria, was er sieht und erlebt und ihn verändert. Nach dem Krieg wurden diese persönlichen Berichte zu einem Tagebuch zusammengestellt.

Für ihre Lesung dieses Tagebuches haben die beiden Bremerhavener Norbert Duwe und Jan-Hendrik Ehlers, letzterer ein entfernter Verwandter von Kuhlmann, auf ergänzende Literatur und Musik jener Zeit zurückgegriffen.

Norbert Duwe, Lehrer im Ruhestand und freier Mitarbeiter der Nordsee-Zeitung, veranstaltet seit vielen Jahren in Bremerhaven und Umgebung erfolgreich Konzerte und als Rezitator musikalisch-literarische Programme zu unterschiedlichen Themen. Jan-Hendrik Ehlers ist als freiberuflicher Musiker tätig und konnte Reste des Nachlasses von Magnus Kuhlmann sichern und archivieren.

Mit dieser Lesung kehrt Magnus Kuhlmann an den Ort seiner Jugend zurück: Er ist in der Glockengießerstraße 19, heute Teil des Günter Grass-Hauses, aufgewachsen.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Herrenwyk im Rahmen der Sonderausstellung "100 Jahre Erster Weltkrieg in Lübeck", die noch bis zum 26.10. im St. Annen Museum zu sehen ist.

6/3 EUR
Jan.-März di-so 11-17 Uhr
April-Dez. tgl. 10-17 Uhr