Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Ferien-Programm - Zukunft Hafen

Am: 22.10.2014
Um: 13:00Uhr
Veranstalter:Flensburger Schifffahrtsmuseum
AnschriftSchiffbrücke 39
24939 Flensburg
Link zum Museum : http://www.schi[..]
Häfen dienen dem An- und Ablegen von Schiffen und dem Umschlag und Transport von Waren. Dies ist bis heute ein wichtiges Geschäft. Flensburg ist Dank seines Hafens groß geworden. Noch heute bildet er den Mittelpunkt der Stadt. Häfen werden aber auch mehr denn je als Orte entdeckt, wo man am Wasser wohnen, im Café sitzen oder auf dem Kai einfach nur spazieren gehen kann. Der Klimawandel wiederum bedroht viele Hafenstädte. Der steigende Meeresspiegelkann zu verheerenden Überschwemmungen führen. Wie könnte die Zukunft des Flensburger Hafens aussehen? In diesem Kreativworkshop schlüpfen Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zusammen mit den Künstlern Christiane Limper und Johannes Caspersen in die Rolle der Stadt- und Hafenplaner und entwerfen gemeinsam eine Vision für den Hafen von morgen.

Der Workshop dient gleichzeitig als Kick-off für das Projekt “Future Port Cities”, in dessen Rahmen Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren gemeinsam ihre Vision für das zukünftige Leben an den Küsten der Region Sønderjylland-Schleswig künstlerisch und naturwissenschaftlich entwickeln können. Die Ergebnisse werden abschließend in einer Ausstellung in den Schifffahrtsmuseen in Apenrade und Flensburg präsentiert.

Interessierte können sich jetzt bewerben unter:www.future-port-cities.eu

Workshop mit Christiane Limper und Johannes Caspersen
Ab 12 Jahren, max. 12 Teilnehmer
Teilnahme frei!
di-so 10-17