Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Jochen Lempert

Ab dem: 05.10.2014
Bis zum: 23.11.2014
Veranstalter:Overbeck-Gesellschaft
AnschriftBehnhausgarten, Königstraße 11
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.over[..]
Jochen Lemperts Arbeiten balancieren auf dem schmalen Grat zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Wahrnehmung und manchmal lassen sie als filmische Referenz sogar an die Filme Alfred Hitchcocks denken. Eigenwillige Zusammenhänge und ungewöhnliche Kontexte lassen sich durch das breite Spektrum der Tier- und Pflanzenfotografie des Künstlers erschließen. Seine Motive begegnen ihm in der Natur, im Stadtraum, aber auch in naturkundlichen Museen. Er arbeitet mit Abbild und Täuschung, mit Strukturen und Analogien, mit Schein und Sein.

Die dadurch entstehenden leichten Irritationen sind es, die beim Betrachter eine kreative Aufmerksamkeit hervorrufen. Die Kunst Jochen Lemperts ist erfahrbar in Beidem – in jeder einzelnen seiner analog fotografierten und auf Barytpapier abgezogenen Schwarz-Weiß-Fotografien und ebenso in der Art und Weise der Präsentation seiner Fotos in einer Ausstellung oder einem Buch.

1958 in Moers geboren, lebt und arbeitet Jochen Lempert heute in Hamburg. Er studierte Biologie an der Universität in Bonn mit dem Schwerpunkt Insektenkunde. Gleichzeitig beschäftigte er sich mit experimenteller Filmforschung als Mitglied der Gruppe „Schmelzdahin“, die etwa 20 Kurzfilme produzierte. Seit den frühen 1990-er Jahren arbeitet er als Fotograf.
In zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen waren seine Arbeiten seitdem international vertreten, u.a. im Museum Ludwig Köln, im Rochester Art Center Minneapolis und in Paris im Palais de Tokyo (kuratiert von Okwui Enwezor). Im Jahr 2005 war Jochen Lempert Träger des Edwin-Scharff-Preises der Freien und Hansestadt Hamburg.

Im Overbeck-Pavillon zeigt Jochen Lempert neben älteren auch Arbeiten, die erst nach seiner viel beachteten Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle 2013 entstanden sind.
di-so 10-17,
18.02.-30.03.2014 di-so 11-17