Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Krimilesung: "Am Ruder der Tod" und "Nordhörn"

Am: 20.02.2015
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Speicherstadtmuseum
AnschriftAm Sandtorkai 36
20457 Hamburg
Link zum Museum : http://www.spei[..]
Lesung mit Liv Winterberg und Frank Uhlmann.
Jörgen Bracker liest aus „Am Ruder der Tod“:
Ein Krimi, der auf einer wahren Begebenheit basiert! Eine erzwungene Verlobung, enttäuschte Liebe, Fremdenhass und Ausgrenzung - diese und andere Motive hätten zur Ermordung eines jungen Mannes führen können, dessen Leiche in einem Motorboot liegend Ostermontag 1911 mit der Nachmittagsflut bei pottendichtem Nebel im Hafen von Eckstedt an Land gespült wird. Die Polizei ermittelt vor Ort und verpflichtet den Landarzt Dr. Frank Wittenborg zur Beschau der Leiche und zur Obduktion. Die Ergebnisse seiner Untersuchung sind überraschend ...

Jürgen Rath liest aus „Nordhörn – Ein Nordsee-Krimi“:
Neugierige Festländer leben gefährlich. Aushilfsarchivar Steffen Stephan soll das Archiv der Inselgemeinde Nordhörn auf Vordermann bringen. Im Winter 1959 auf einer Nordseeinsel, auf der das Wirtschaftswunder immer noch nicht angekommen ist. Bald merkt Steffen, dass sich die Insulaner davor fürchten, dass er im Archiv etwas Belastendes entdeckt. Dann erfährt er auch noch, dass sein Vorgänger unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist. Doch als pflichtbewusster Beamter macht Steffen unbeirrt weiter - bis die Verbindung zum Festland vom Eisgang unterbrochen wird und die Feindseligkeit in offene Gewalt umschlägt. Steffen wird gejagt. Auf einer Insel!

Jörgen Bracker studierte Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Vor- und Frühgeschichte in Münster und promovierte 1965. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Römisch-Germanischen Museums in Köln. Von 1976 bis zum Ende des Jahres 2001 leitete er als Direktor das Museum für Hamburgische Geschichte. Seit 2005 veröffentlicht er Romane, wobei sein Thema zunächst der Mythos von Klaus Störbeker war.

Jürgen Rath ist Diplom-Betriebswirt, Diplom-Soziologe und hat an der Universität Hamburg im Fachbereich Sozial- und Wirtschaftsgeschichte promoviert. In seinen jungen Jahren fuhr er zur See und blieb so lange bei der Handelsschifffahrt, bis er das Kapitänspatent in der Tasche hatte. Als Schifffahrtshistoriker hat er mehrere Sachbücher veröffentlicht. Seit 2008 schreibt er auch Romane, Kurzgeschichten und Essays.

Reservierung empfohlen unter Tel.: 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de
Eintritt: 10,- €, erm. 8,50 €
April-Okt.: mo–fr 10–17, sa-so und Feiertage 10–18
Nov.-März: di–so 10–17

Feiertagsöffnung unter www.speicherstadtmuseum.de
Führungen:

samstags 15 Uhr (April-Okt.), sonntags 11 Uhr (ganzjährig)
Treffpunkt im Speicherstadtmuseum, eine Anmeldung ist nicht erforderlich