Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Junge Fotografen in europäischen Museen - Ergebnisse eines Wettbewerbs

Ab dem: 19.11.2014
Bis zum: 11.01.2015
Veranstalter:Museum Tuch + Technik
AnschriftKleinflecken 1
24534 Neumünster
Link zum Museum : http://www.tuch[..]
Ausdrucksstarke Farbkombinationen, überraschende Perspektiven und ideenreiche Fotomontagen zeigt das Museum Tuch + Technik in der Sonderausstellung „Junge Fotografen in europäischen Museen“. Die Fotografien gehören zu den preisgekrönten Bildern des gleichnamigen internationalen Wettbewerbs (Runde 2013) für Kinder und Jugendliche, der einmal im Jahr vom Stadtmuseum Koszalin, Neumünsters polnischer Partnerstadt, und dem Museum Tuch + Technik ausgerichtet wird.

Die Jury hatte die Qual der Wahl aus 954 Fotos und 14 Fotofilmen, die von knapp 300 Kindern und Jugendlichen aus Deutschland, Polen, der Slowakei, Litauen, Weißrußland und Russland eingereicht wurden. Zu den Siegerfotos, die jetzt im Museum ausgestellt werden, gehört auch ein Foto der Neumünsteraner Schülerin Evin Ediz, das ein Detail eines Webstuhls im Museum Tuch + Technik zeigt, der mit leuchtend blauem Garn bespannt ist.

Die Ausstellungseröffnung im Museum Tuch + Technik ist gleichzeitig Start für die nächste Wettbewerbsrunde. Gefragt sind Fotos oder kurze Filme, die in Museen, Ausstellungsräumen und auch in Depots und Nebenräumen oder außerhalb der Museen entstanden sind. Auch einzelne Ausstellungsstücke oder das Museumsgebäude können Thema sein. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler bis zum Alter von einschließlich 19 Jahren. Die Arbeiten werden von der Zentraljury in Koszalin bewertet. Die prämierten und ausgezeichneten Preisträger nehmen an einem internationalen Fotoworkshop in Mielno an der polnischen Ostseeküste teil.
di-fr 9-17, sa+so 10-17
so öffentl. Führung 14-15