Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Ernst von Domarus (1900-1977) ... und der "Wandervogel"

Ab dem: 17.02.2015
Bis zum: 08.05.2015
Veranstalter:Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein
AnschriftFaluner Weg 6
24109 Kiel
Raum:Foyer des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein
Link zum Museum : http://www.spar[..]
Aus dem „Domarus-Archiv – Schenkung Irmingard und Edwin Theune“ der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein.
Als 16jähriger kam Ernst von Domarus in Berührung mit der Wandervogelbewegung. In Bütow initiierte er eine Gruppe und ging zu Beginn der 1920er Jahre „auf große Fahrt“. In seinen „Lebensbildern“, die er rückblickend 1967 verfasste, schildert Ernst von Domarus einige Wanderungen sowie drei „Großfahrten“, bei denen er auch bekannten Vertretern der Jugendbewegung begegnete. Von den Wanderskizzen und Werken der Jugendzeit von Domarus‘ hat sich kriegsbedingt kaum etwas erhalten. In der Ausstellung werden deshalb spätere Arbeiten präsentiert, die den Geist des vom Wandervogel geprägten Künstlers widerspiegeln. Ernst von Domarus wurde 1900 in Bütow in Pommern geboren. Der Gewerbelehrer für Textilklassen lebte in Kassel. Zu Beginn der 1920er Jahre hatte sich der begeisterte „Wandervogel“ um eine fundierte künstlerische Ausbildung bemüht. Jedoch ließ sich diese in den wirtschaftlich schwierigen Jahren nach dem Ersten Weltkrieg nicht verwirklichen.

Zur Ausstellung erscheint Band 03 der Reihe „Ernst von Domarus (1900-1977) - Einblicke und Ausblicke“.
während der Ausstellungen mo-fr 9-17 Uhr