Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Betrachtungen eines Hochpolitischen. Ideen und Engagements von Heinrich Mann. Vortrag von Manfred Flügge.

Am: 19.02.2015
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Die Gemeinnützige
AnschriftKönigstraße 5
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.will[..]
Die Veranstaltungsreihe „Das Politische im Denken bedeutender Lübecker“ widmet sich großen, aus der Hansestadt stammenden Persönlichkeiten und Zugezogenen, die hier gewirkt haben. Wie äußerten sich diese Autoren, Politiker, Wissenschaftler und Kaufleute über das Gemeinwesen und die Rolle des Bürgers in Staat und Gesellschaft? Nach Julius Leber, Arnold Brecht, Erich Mühsam, Thomas Mann wird die Reihe nun mit einem Vortrag zu Heinrich Mann fortgesetzt.

Politische Äußerungen durchziehen das ganze Leben des Schriftstellers Heinrich Mann. Er begann als Herausgeber einer völkischen Zeitschrift, wurde zum Anhänger einer Republik nach französischem Muster, war 1914 ein Kriegsgegner und jederzeit ein Befürworter der deutsch-französischen Aussöhnung. Im französischen Exil engagierte er sich in der Volksfront, wurde zum Anhänger der Sowjetunion, mochte aber später nicht ins geteilte Deutschland zurückkehren. Manfred Flügge wird die Entwicklung von Heinrich Manns politischen Ideen und dessen Engagement im Seitenblick auf dessen Bruder Thomas Mann umreißen.

Manfred Flügge lebt als freier Autor in Berlin. Er schrieb Romane, Biographien, Essays und Theaterstücke. Das Exil deutscher Schriftsteller, insbesondere die Familie Mann und ihr Umkreis, gehören zu den Schwerpunkten seiner Arbeit. Im Mai 2015 erscheint sein Essay "Das Jahrhundert der Manns" (Aufbau-Verlag, Berlin).

Der Abend wird von der Dietrich-Szameit-Stiftung finanziell unterstützt und findet in Kooperation mit dem Buddenbrookhaus und der GEMEINNÜTZIGEN statt.

Um Anmeldung bis zum 15. Februar per Email oder
per Telefon 0451/122-4250 wird gebeten.
Der Eintritt ist frei.
Jan.-März di-so 11–17
April-Dez. di-so 11-18

Sonderöffnungszeiten für Gruppenführungen sind nach Absprache möglich