Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

„In rasender Geschwindigkeit nähert sich das Raketenflugzeug…“

Am: 18.03.2015
Um: 8:00Uhr
Veranstalter:Industriemuseum Elmshorn
AnschriftCatharinenstraße 1
25335 Elmshorn
Link zum Museum : http://www.indu[..]
Tauchen Sie ein in die bunte Welt der Sammelbilder. Die Käufer erhielten die Bilder beim Erwerb von Waren wie Margarine oder Haferflocken zunächst gratis dazu. Gemeinsam mit den Sammelalben, die eine systematische Ordnung vorsahen sowie zu jedem Bild den entsprechenden Erläuterungstext vorhielten, waren sie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts das Massenmedium schlechthin. Da die Informationsmöglichkeiten noch sehr spärlich ausgeprägt waren, wurden die Alben als Lexikon oder Lesebuch sehr geschätzt. Die Sammler konnten sich dadurch ein breit gefächertes Allgemeinwissen aneignen. Technikvisionen, lehrreiche Serien über das Tier- und Pflanzenreich, Märchen, Sagen, Reisen in ferne Länder u.v.m. Wie sahen bspw. die Zukunftsvisionen aus und welches Wissen wurde in den Alben vermittelt?

Ohne Anmeldung. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung „Heiß begehrt und viel getauscht“ statt.
di-so, 14-17, do 14-19, mi+so 10-17