Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Lange Kriminacht: "Morde in Weiß-Blau" - Krimis aus Bayern

Am: 06.03.2015
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Speicherstadtmuseum
AnschriftAm Sandtorkai 36
20457 Hamburg
Link zum Museum : http://www.spei[..]
Lesung mit Thomas Bogenberger, Josef Kelnberger und Marc Ritter

Auf der Alm, da gibt's koa Sünd - dafür aber jede Menge Leichen! Drei gestandene Mannsbilder aus Oberbayern lesen Krimis, die im Chiemgau, in Garmisch-Partenkirchen und in der niederbayerischen Provinz spielen, wohin es einen Münchner Kommissar verschlägt. Unverkennbar mit regionalem Zungenschlag, aber garantiert auf Hochdeutsch.

Thomas Bogenberger, "Hattinger und der Nebel":
Auf einem stillgelegten Bauplatz wurde eine Leiche verscharrt: ein ortsbekannter Immobilienmakler, der sich durch seine dubiosen Geschäfte nicht gerade Freunde gemacht hatte. Kommissar Hattinger steht vor einem Problem, denn schon bald gibt es einen weiteren Toten und mehr Verdächtige als ihm lieb ist. Und auch privat läuft es nicht rund. Er wird von Albträumen geplagt, ihm wird die Wohnung gekündigt und ausgerechnet jetzt will seine Tochter Lena bei ihm einziehen. Wenn sich doch nur endlich der Nebel verziehen würde ... - Hintergründig und mit subtilem Humor lässt Thomas Bogenberger seinen Kommissar Hattinger am Chiemsee ermitteln.

Josef Kelnberger, "Bullen und Schweine":
„Ein wenig eine Pietät hat auch die tote Sau verdient“, so sieht Mastbauer Bergmüller das. Betreten steht der Münchner Kommissar Wolf vor einem Schweinesarg. Allerdings wurde darin keine Sau, sondern Richard Plochinger gefunden, ein Futterhändler - ermordet mit 15 Messerstichen. Und nicht nur das: Der Tote war der Mann von Wolfs Jugendfreundin Klara. Deswegen hat er sich auch am Morgen auf den Weg in die Provinz Richtung Straubing gemacht. Es ist ja nicht sein Fall und irgendwie doch ... Hätte er das bloß gelassen! Während ein hasserfüllter Mörder die niederbayerische Bevölkerung dezimiert, wird der Kommissar von Dämonen aus der Vergangenheit heimgesucht, hatte er doch seine Kindheit und Jugend in Niederbayern verbracht.

Marc Ritter, "Frauenmahd":
„Der Förster schmeißt einen Mann in den Kuhflucht-Wasserfall. Die Story musst du machen!“ Als Lokalreporter Karl-Heinz »Gonzo« Hartinger den Anruf von der Zeitung bekommt, ist er gerade in Berlin gelandet, um ein wildes Wochenende zu verbringen. Daraus wird nun nichts. Außerdem stürzt kurz darauf auch noch die grüne Landtagsabgeordnete auf der Frauenmahd, einer steilen Bergwiese, zu Tode. Ist es Zufall, dass die beiden Morde in der Nähe des geplanten Pumpspeicherkraftwerks verübt wurden? Oder steckt dahinter eine uralte Familienfehde?

Thomas Bogenberger wurde 1952 in Traunstein geboren. Mit 16 trat er zum ersten Mal als Musiker auf. Nach dem Umweg über ein abgeschlossenes Medizinstudium zog es ihn zurück auf die Bühne. Heute komponiert er Film-, Hörspiel- und Theatermusik, schreibt Romane und lebt in seiner alten Heimat Prien am Chiemsee.

Josef Kelnberger, geboren 1961 in Straubing, arbeitet als Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Er lebt mit seiner Familie in München.

Marc Ritter, geboren 1967 in München, wuchs ab dem sechsten Lebensjahr in Garmisch-Partenkirchen auf, wo er nach dem Abitur Zivildienst machte und für eine Lokalzeitung über Politik, Sport und Nachtleben berichtete. Zum Studium von Germanistik, Politikwissenschaften und Werbepsychologie sowie für eine Marketingausbildung kehrte er nach München zurück. Ritter arbeitet als Manager für ein Online-Unternehmen.


Bringen Sie einen guten Appetit mit! Vor der Lesung und in der Pause gibt es wieder das beliebte Kalte Buffet, das Mitglieder unseres Fördervereins vorbereiten. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Reservierung empfohlen unter: Tel.: 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

13,– EURO (OHNE VERZEHR)
April-Okt.: mo–fr 10–17, sa-so und Feiertage 10–18
Nov.-März: di–so 10–17

Feiertagsöffnung unter www.speicherstadtmuseum.de
Führungen:

samstags 15 Uhr (April-Okt.), sonntags 11 Uhr (ganzjährig)
Treffpunkt im Speicherstadtmuseum, eine Anmeldung ist nicht erforderlich