Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Sapperlot! Der Räuber Hotzenplotz auf Achse

Ab dem: 15.03.2015
Um: 10:00Uhr
Bis zum: 30.09.2015
Veranstalter:TheaterFigurenMuseum Lübeck
AnschriftKolk 14
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.thea[..]
In diesem Jahr hat das TheaterFigurenMuseum die große Freude, eine Sonderausstellung mit Theaterfiguren zu den Werken des Kinderbuchautors Otfried Preußler zu zeigen. Otfried Preußler (1923-2013) ist einer der populärsten Kinderbuchautoren Deutschlands und fast jeder kennt „Der Räuber Hotzenplotz“, „Die kleine Hexe“ oder „Der kleine Wassermann“.
Der Räuber Hotzenplotz ist wie seine Kolleginnen und Kollegen als Theaterfigur ständig auf Achse – doch nun macht er für ein paar Monate Station im TheaterFigurenMuseum Lübeck. Die Preußler-Heldinnen und Helden stellen sich hier als fantasievolle Handpuppen, Marionetten, Stab- und Großfiguren vor.
Mehr als ein Dutzend Figurensätze, die die Vielfalt der Umsetzung der Preußler-Protagonisten in Theaterfiguren veranschaulichen, konnten für diese Ausstellung gewonnen werden. So gibt es unterschiedliche Inszenierungen von „Der Räuber Hotzenplotz“. Außerdem werden die berühmten Figuren der Verfilmung von „Der starke Wanja“ von Prof. Albrecht Roser zu sehen sein.
Weiterhin gibt es beeindruckende Figuren der "Krabat"-Inszenierung des Düsseldorfer Marionettentheaters. Und auch der legendäre „Kater Mikesch“ der Augsburger Puppenkiste darf natürlich nicht fehlen!
Nov. - 14. März di-so 11-17
15. März - Okt. mo-so 10-18