Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Pompeji - Die Apollon-Statue aus der Casa del Citarista

Am: 12.04.2015
Um: 11:00Uhr
Veranstalter:Antikensammlung · Kunsthalle zu Kiel
AnschriftDüsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Link zum Museum : http://www.anti[..]
Im Winter 2014/15 war im Bucerius Kunst Forum eine Bronzestatue aus der Casa del Citarista ausgestellt. In der Ausstellung bot sich die Gelegenheit, eine der wenigen antiken Großbronzen genauer studieren zu können und die Statue etwas näher in Augenschein zu nehmen, zumal sie in dem Katalogtext eine neue Deutung erfahren hat. Die amerikanische Autorin zweifelte an den bisher als Plektron und Kithara gedeuteten Attributen in den Händen und fragte, ob die Statue "in Wirklichkeit einen Lampen- oder Tablettträger" darstellen würde.
Die Statue ist die römische Kopie einer griechischen Originalstatue des 5. Jahrhunderts v. Chr., die uns verloren ist, die aber in mehreren römischen Marmorkopien überliefert ist. Das griechische Vorbild stellt zweifellos den nackten und jugendlichen Apollon in der linken Hand dar, da die Marmorkopien dies einheitlich überliefern. Auf der Suche nach einer Deutung der Attribute der Bronzestatue sind nun alle Spuren an der Statue selbst zu untersuchen und die ikonographischen Möglichkeiten auszuloten. Dies versucht die Führung zu leisten.
di-so 10-18, mi 10-20

3.Okt., 24. & 31. Dez., 1. Jan. geschlossen