Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Theodor Eschenburg - Lehrer der Demokratie oder zeithistorischer "Fall"?

Am: 09.06.2015
Um: 19:00Uhr
Veranstalter:Reformierte Kirche Lübeck
AnschriftKönigstraße 5
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.will[..]
Das Willy-Brandt-Haus Lübeck lädt ein:
Die Veranstaltungsreihe „Das Politische im Denken bedeutender Lübecker“ widmet sich großen, aus der Hansestadt stammenden Persönlichkeiten und Zugezogenen, die hier gewirkt haben.
Wie äußerten sich diese Autoren, Politiker, Wissenschaftler und Kaufleute über das Gemeinwesen und die Rolle des Bürgers in Staat und Gesellschaft? Nach Julius Leber, Arnold Brecht, Erich Mühsam, Thomas und Heinrich Mann wird die Reihe des Willy-Brandt-Hauses nun mit einem Vortrag zu Theodor Eschenburg fortgesetzt.

Der Publizist Hermann Rudolph wird den Mitbegründer der deutschen Politikwissenschaft vorstellen, dessen Veröffentlichungen das Denken über Politik in der Bundesrepublik stark geprägt haben. In letzter Zeit hat allerdings Theodor Eschenburgs Rolle im Nationalsozialismus eine heftige öffentliche Diskussion ausgelöst.

Das anschließende Gespräch mit Hermann Rudolph führt Björn Engholm.
Hermann Rudolph ist Journalist und Mitherausgeber des Berliner Tagesspiegels. Er studierte Literatur- und Sozialwissenschaften und promovierte mit einer Arbeit über das kulturell-politische Denken Hugo von Hofmannsthals. Nach Stationen bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der ZEIT leitete Rudolph einige Jahre die Abteilung Politik und Zeitgeschehen beim Deutschlandfunk, bevor er zur Süddeutschen Zeitung und anschließend zum Tagesspiegel wechselte.

Die Veranstaltung findet nicht wie sonst bei dieser Reihe in der Gemeinnützigen statt sondern in der Reformierten Kirche Lübeck,
Königstraße 5, 23552 Lübeck.

Der Eintritt ist frei.

Um Anmeldung bis zum 5. Juni per E-Mail oder Tel. 0451-122-4250 wird gebeten.
Jan.-März di-so 11–17
April-Dez. di-so 11-18

Sonderöffnungszeiten für Gruppenführungen sind nach Absprache möglich