Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

800 Jahre Stadtgeschichte Segeberg - Von der mittelalterlichen Burgsiedlung zum modernen Kurort

Ab dem: 13.06.2015
Um: 12:00Uhr
Bis zum: 31.10.2015
Veranstalter:Alt-Segeberger Bürgerhaus
Anschrift:23795 Bad Segeberg
Link zum Museum : http://www.muse[..]
„Aus zwei Hälften mach ein Ganzes“ – Mit dem zweiten Teil der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung, von 1645 bis heute, präsentiert das Museum Alt-Segeberger Bürgerhaus nunmehr die komplette Entwicklung der Kalkbergstadt Segeberg von der spontanen Hüttenansiedlung am Fuße der mittelalterlichen Burgbaustelle bis zur modernen Kreisstadt mit ihren attraktiven Kultur- und Freizeitangeboten.
Nachdem der erste Abschnitt der ‚Stadtgeschichte’, vom 12. Jahrhundert bis 1644, im vorangegangenen Jahr in die neue Präsentation des Museums integriert werden konnte, wurde in den vergangenen Monaten nun in einem weiteren Raum der zweite Teil der ‚Stadtgeschichte’ aufgebaut. Nach dem Konzept des Museumsleiters Nils Hinrichsen entstanden zehn weitere überschaubare Ausstellungseinheiten, die einen leichten Zugang zur hoch spannenden Geschichte der Kalkbergstadt in den letzten 370 Jahren gewähren.
Seit dem Verlust der Siegesburg hat „Segeberg seit 1645“ (1. Kapitel) mehrere bedeutsame Wandlungsprozesse durchlebt, bis sie sich als „Bad Segeberg seit 1945“ (10. Kapitel) zur uns vertrauten Kreisstadt entwickelt hat.
Durch die Fertigstellung dieser Dauerausstellung ist der Umbau des Alt-Segeberger Bürgerhauses zum Stadtmuseum zu einem vorläufigen Abschluss gekommen; im Rahmen einer musealen Didaktik vermitteln nun Original-Exponate, Modelle, Inszenierungen und Dioramen und der Einsatz interaktiver Medien einen fundierten Überblick über die Entwicklung der 800-jährigen Geschichte Bad Segebergs. Für die Stadt Bad Segeberg eine Premiere! Und für alle Segeberger wie für ihre Gäste ein guter Grund zum Besuch des neuen Museums!
1. Apr. - 31. Okt. di-so 12-17