Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Ferienspaß im Museum: Melken und Buttern

Am: 12.08.2015
Um: 14:30Uhr
Veranstalter:Probstei Museum Schönberg
Anschrift:24217 Schönberg/Probstei
Link zum Museum : http://www.prob[..]
Im Probstei Museum Schönberg wird mit den Ferienkindern gemolken und gebuttert. Kinder, die gerne einmal die frühere Landwirtschaft kennenlernen möchten, sind, ob alleine oder mit Begleitung, wieder eingeladen an einer offenen Ferien-Aktion im Probstei Museum Schönberg teilzunehmen. Von 14.30 bis 16.00 Uhr dreht sich im Museum alles um die Frage „Woher kommt die Milch und wie mache ich daraus Butter?“. Spielerisch erkunden die Kinder mit Umweltpädagogin Ulrike Hilker zunächst die bäuerliche Ausstellung und erfahren einiges über das frühere Leben auf dem Bauernhof, so z. B. auch, wie viele Kühe auf dem Hof gehalten und wie diese gemolken wurden. Das bedeutete früher: Hinaus auf die Wiese zum Melken. Und auch die Kinder müssen nun die Ärmel aufkrempeln zum „Melken und Buttern“. Nach dieser anstrengenden Arbeit an den geduldigen Museums(modell)kühen, geht es dann ans Buttern, was früher noch per Handarbeit im Stampfbutterfass erfolgte und von den Kindern im eigenen Schüttelglas nachgeahmt wird. Das fertige Produkt darf dann mitgenommen werden.

Diese Mitmachaktion ist für Kinder und Eltern offen!
Kosten: 3,- € pro Teilnehmer.
Wegen der großen Beliebtheit und der begrenzten Plätze wird um eine Anmeldung gebeten unter 04344-3174.
15.03. - 30.04.: sa, so 14-17 Uhr
01.05. - 31.10.: di-so 14-17, do zusätzlich 10-12 Uhr
01.11. - 30.11.: so 14-17 Uhr

Gruppen (ab 10 Personen) ganzjährig nach Vereinbarung