Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Neuanfang 1945 - Künstler in Eckernförde von Walter Ackermann bis Gerhard Wischke

Ab dem: 07.06.2015
Bis zum: 09.08.2015
Veranstalter:Museum Eckernförde
AnschriftRathausmarkt 8
24340 Eckernförde
Link zum Museum : http://www.muse[..]
Neuanfang - das klingt nach ungewöhnlichen Ergebnissen des künstlerischen Schaffens. Um aber keine falschen Erwartungen zu wecken, sei angemerkt, dass es sich vor allem um neue Lebensanfänge nach Krieg, Verfolgung, Flucht und Gefangenschaft handelte. Das Künstlerische war dabei meist nur eine Nebensache, wenn auch für manchen eine einträgliche.

In Eckernförde fanden ab 1945 Künstler ein neues oder vorübergehendes Zuhause, die ihre alte Heimat oder die Stätte ihres Wirkens verloren hatten. Dabei entdeckten manche erst hier ihr künstlerisches Talent, andere kamen als ausgebildete Künstler, wieder andere nutzten die Gelegenheit, mit Kunst ihren Lebensunterhalt aufzubessern.

Viele Künstler knüpften mit ihren Arbeiten dort an, wo sie vor dem Krieg aufgehört hatten, aber einige versuchten zugleich auch – wie Lambertz oder Piering – die Schrecken der unmittelbaren Vergangenheit zu bewältigen und in ihrer Kunst nach Wegen der Verarbeitung des Erlebten zu suchen. Die Mehrheit jedoch setzte sich vorwiegend mit ihrer neuen "Heimat" auseinander: Eckernförde, Borby und das Meer.

Vor mehr als 20 Jahren hat das Museum begonnen, Werke jener Zeit zu sammeln. Quellen dafür waren Nachlässe und der lokale Kunsthandel, aber auch Internetauktionen bei ebay, wo sich im Laufe der Zeit immer häufiger entsprechende Angebote fanden. Dabei kamen unbekannte Künstler ans Licht, deren Leben und Werk noch wenig oder gar nicht erforscht waren. Hier konnten wir durch die Mithilfe der Meldebehörden und Archive wichtige Hinweise ermitteln, wodurch wenigstens die Herkunft nicht im Dunkeln blieb.
Nov.-April di-sa 14.30-17, so 11-17, feiertags 14.30-17, 24., 25., 31. Dez. sowie 1. Jan. geschlossen, Mai-Okt. di-sa 10-12.30/14.30-17, so 11-17, feiertags 14.30-17
Ottestraße 1: so 14-17