Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

40 Jahre Museum Eckernförde - Schenkungen und Ankäufe der letzten 25 Jahre

Ab dem: 22.11.2015
Bis zum: 10.01.2016
Veranstalter:Museum Eckernförde
AnschriftRathausmarkt 8
24340 Eckernförde
Link zum Museum : http://www.muse[..]
Mit dieser Ausstellung wirft der im Februar 2016 aus dem Amt scheidende Museumsleiter einen Blick auf knapp 25 Jahre Sammeltätigkeit für das Museum Eckernförde. Dieses Haus soll lt. Stiftungsauftrag "die Erinnerung an die Vergangenheit der Stadt Eckernförde, insbesondere an ihre kulturelle, wirtschaftliche und politische Entwicklung wach halten. Es soll außerdem der Erinnerung an ihre angesehenen Bürger dienen, die sich entweder besondere Verdienste um die Stadt erworben haben oder sich durch ihre Leistungen und ihre Werke über die Stadt Eckernförde hinaus einen Ruf erworben haben." Entsprechend breit gefächert ist die Sammlung, die sowohl als Schausammlung in den Räumen des alten Rathauses gezeigt als auch abseits der Betrachtung in drei Magazinen aufbewahrt wird. Da diese Magazine aus technischen Gründen nicht für das Publikum begehbar gemacht werden können, kommen wichtige und besondere Objekte jetzt für sieben Wochen zum Betrachter.
In der Sonderausstellung wurden erneut Schwerpunkte der Sammlung zusammengestellt, die seit 1991 als Schenkungen, Dauerleihgaben oder Ankäufe in die Sammlung aufgenommen wurden. Hervorzuheben sind insbesondere die Gemälde und Grafiken zur Kunst in Eckernförde, die von Friedrich Thöming (1802–1873) bis zu Brigitta Borchert (*1940) reichen, wie auch Objekte zur Nachkriegszeit (1945–50), zum "5. April 1849", zur Fotogeschichte des 20. Jahrhunderts oder auch zur Kunstsammlung des "Studio Capricornus" von Prof. Dr. Jens Meier. Doch kann diese Ausstellung nur eine kleine, aber durchaus lohnende Auswahl aus über 3000 Objekten des genannten Zeitraums anbieten. Da viele der neu erworbenen Ausstellungsstücke in die Schausammlung integriert werden konnten, lohnt sich zusätzlich einmal ein Gang durch die Abteilungen, die zum Teil erst in der jüngsten Zeit aus Neuzugängen zusammengestellt wurden.
Nov.-April di-sa 14.30-17, so 11-17, feiertags 14.30-17, 24., 25., 31. Dez. sowie 1. Jan. geschlossen, Mai-Okt. di-sa 10-12.30/14.30-17, so 11-17, feiertags 14.30-17
Ottestraße 1: so 14-17