Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Ulrich Mack: John F. Kennedy in Berlin. Die Deutschlandreise 1963

Ab dem: 02.10.2015
Bis zum: 15.11.2015
Veranstalter:Willy-Brandt-Haus Lübeck
Anschrift:23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.will[..]
Sonderausstellung vom 2. Oktober bis zum 15. November im Willy-Brandt-Haus Lübeck

»Ich bin ein Berliner« – mit diesen Worten hat John F. Kennedy Geschichte geschrieben. Kein Satz des jungen charismatischen Präsidenten ist mehr gefeiert, heftiger umjubelt, häufiger zitiert worden als dieser. Im Juni 1963 war Kennedy in die Bundesrepublik Deutschland gekommen. Köln, Bonn, Wiesbaden und Frankfurt standen auf dem Programm einer Reise, die vor allem mit ihrem Abschluss im Berin Willy Brandts – der Frontstadt des Kalten Krieges - zum Triumphzug werden sollte.
Der Kennedy-Besuch markiert den Höhepunkt der Amerika-Begeisterung in Westdeutschland. Er war ein politisches, aber auch ein mediales Großereignis, das auch der 28-jährige Ulrich Mack für die deutsche Illustrierte Quick begleitet hat. Was Macks Schwarzweiß-Reportage auszeichnet, sind handwerkliche Exzellenz, ein Gefühl für entscheidende Augenblicke, für große Gesten, aber auch ein sensibler Blick auf das Treiben am Rande.
Fünf Jahrzehnte lagerten seine Bilder bzw. Negative weitgehend unbeachtet im Archiv. Nun haben Gisela Kayser (Berlin) und Hans-Michael Koetzle (München) in Zusammenarbeit mit dem in Hamburg lebenden Fotografen eine Auswahl getroffen, die erstmals 2013 im Willy-Brandt-Haus Berlin der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Nach München werden die Fotografien nun auch im Willy-Brandt-Haus Lübeck im 25. Jahr Deutscher Einheit gezeigt, ein bedeutendes Stück Zeit-, Fotografie- und Mediengeschichte.
Ulrich Mack, 1934 geboren, war Bildreporter für Quick und Stern, bevor er 1975 als Professor für Visuelle Kommunikation an der FH Dortmund in die Lehre wechselte. Mack hat mehrere Bücher publiziert (darunter eine vergleichende Studie »Pellworm / Harkers Island«) und wiederholt Preise und Ehrungen für sein Lebenswerk erhalten.

Zur Eröffnung im Willy-Brandt-Haus Lübeck am 1. Oktober werden sowohl die Generalkonsulin der USA in Hamburg Nancy Corbett als auch der Kurator Hans-Michael Kötzle sprechen.

Die Sonderausstellung wurde durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck ermöglicht.
Jan.-März di-so 11–17
April-Dez. di-so 11-18

Sonderöffnungszeiten für Gruppenführungen sind nach Absprache möglich