Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Von Rom nach Kiel - Friedrich Loos (1797-1890). Ein Landschaftsmaler zwischen Romantik und Realismus

Ab dem: 25.10.2015
Bis zum: 31.01.2016
Veranstalter:Stadtmuseum - Warleberger Hof
AnschriftDänische Straße 19
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.kiel[..]
Der im österreichischen Graz gebürtige Landschaftsmaler Friedrich Loos (1797 – 1890) war in Wien, Rom und vielen anderen Städten und Zentren der Kunst tätig, bevor er über 30 Jahre lang in Kiel sesshaft wurde und hier ab 1863 die begehrte Position des Zeichenlehrers an der Christiana Albertina innehatte.

Anlässlich des Kieler Universitätsjubiläums würdigt das hiesige Stadt- und Schifffahrtsmuseum den Maler und bietet den Rahmen für die Wiederentdeckung und kunsthistorische Neubewertung seines außergewöhnlichen Werkes. Hierzu stellen bedeutende Kunstsammlungen aus ganz Deutschland hochwertige Bilder zur Verfügung.

Im Mittelpunkt seiner Arbeit standen detaillierte Panoramaansichten, die Friedrich Loos während der künstlerischen Wanderjahre anfertigte und präsentierte. Berühmt wurden seine Rom-Panoramen aus den 1850er Jahren mit jeweils fünf Einzelgemälden. Sie zeigen einen Rundumblick über die Stadt mit großer Tiefenwirkung. Auch in Norddeutschland widmete er sich der Landschaftsmalerei. Einer seiner Auftraggeber war der Herzog von Oldenburg, der ihn zu zahlreichen Darstellungen Ostholsteins veranlasste.

Seine topografisch sehr exakte Wiedergabe zwischen Biedermeier und Realismus ermöglicht einen bisher wenig gekannten Einblick in das Landschaftsbild rund um Kiel Ende des 19. Jahrhunderts.
16. April-14. Okt. tgl. 10-18
15. Okt.-15. April di-so 10-17