Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Prof. Olaf Schwencke »Europa. Kultur. Politik.«

Am: 09.12.2015
Um: 19:00Uhr
Veranstalter:Buddenbrookhaus
AnschriftMengstraße 4
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.budd[..]
Prof. Olaf Schwencke liest aus seiner hochaktuellen Sammlung von Reden, Essays und Aufsätzen.

»Wenige haben die europäische Kulturpolitik so lange und ausdauernd gestaltet und so aufmerksam verfolgt wie Olaf Schwencke. [...] Die Turbulenzen der letzten Jahre, wie sie in der Finanz- und Wirtschaftskrise, in rechtsnationalen und antidemokratischen Entwicklungen in Erscheinung treten, treiben Olaf Schwencke um. Er befragt sich selbst: Wie wird man Europäer, und wie wird man Demokrat? 1936 geboren, konnte er nicht unberührt von nazistischen Vorstellungen und Indoktrinationen geblieben sein. In dem mit der Artikelsammlung vorgelegten biographischen Teil spürt er Persönlichkeiten, Ereignissen, Lernprozessen und Erkenntnissen nach, an denen er sich selbst zu dem leidenschaftlichen Demokraten und Europäer bildete, als der er sich seit Jahrzehnten engagiert.« (Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments)

Eintritt: 6€ | ermäßigt 4€
April - Dez. tgl. 10-18, Jan. - März tgl. 11-17