Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Weltuntergangsstimmungen in der Geschichte und heutige Perspektiven

Am: 29.11.2015
Um: 11:00Uhr
Veranstalter:Museum für Natur und Umwelt
AnschriftMusterbahn 8
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.muse[..]
mit Prof. von Engelhardt

Als "Spätgeborene" haben wir meist kluge Antworten auf frühere Krisen - rettende neue Techniken, Befriedung durch Demokratieentwicklungen, etc. Auf diesem Hintergrund erscheint die heutige Krise vielleicht auch "nur" als ein "Zeitgespenst" - allerdings mit einem gravierenden Unterschied, den es zu bewerten gilt: alle früher untergegangenen Kulturen waren regional begrenzte Phänomene, die sich nicht maßgeblich auf die Entwicklung der Menschheit anderer Regionen ausgewirkt haben, während die heutige Krise global ist. Die Perspektiven lassen sich heute aufgrund gründlicherer archäologischer Kenntnisse der Vergangenheit vielleicht besser einschätzen als es in früheren Epochen möglich war.

Für Mitglieder des NV frei!
Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 6 / 3 / 2 €

Veranstalter: Naturwissenschaftlicher Verein zu Lübeck e.V., Koop: Museum für Natur und Umwelt
di-fr 9-17, sa+so 10-17