Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Karl Fettweis - Eine Werkauswahl

Ab dem: 17.12.2015
Bis zum: 05.02.2016
Veranstalter:Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein
AnschriftFaluner Weg 6
24109 Kiel
Link zum Museum : http://www.spar[..]
Karl Fettweis zählt zu den bekannteren Künstlern des Nordens im ausgehenden 20. Jahrhundert. Neben vielen anderen öffentlichen wie privaten Sammlungen waren seine Werke auch in der Sammlung des Kieler Journalisten und Kunstsammlers Professor Hans Hermann Henseleit (1911-1997) vertreten. Am kulturellen und gesellschaftlichen Wiederaufbau der Stadt Kiel hatte Hans Henseleit maßgeblichen Anteil. Henseleits Wunsch, seine Sammlung zeitgenössischer Kunst auf Dauer als Stiftung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde von der damaligen Sparkasse Kiel angenommen und realisiert. So befindet sich seit 1984 die „Bürgergalerie“ der Hans-Henseleit-Stiftung im Hauptstellengebäude der Förde Sparkasse in Kiel am Lorentzendamm. Die Stiftung realisiert mit der Förde Sparkasse einmal im Jahr eine Studioausstellung mit Werken eines Künstlers, der in der Sammlung von Hans Henseleit vertreten ist. Diese Studioausstellungen sollen das Bewusstsein für die Leistung von Hans Henseleit wecken und den Kunden, Gästen und Besuchern der „Bürgergalerie“ in Kiel die Möglichkeit bieten, eine weitere interessante Facette des Kieler Kunst- und Kulturlebens kennen zu lernen.
Mit der „Werkauswahl“ gibt die neue Sonderausstellung der Henseleit-Stiftung einen Einblick in das Schaffen des Kieler Künstlers Karl Fettweis. Fettweis, 1933 in Duisburg geboren, kam 1958 nach Kiel. Als Autodidakt orientierte er sich an Harald Duwe und Peter Nagel und wurde Schüler von Carl Lambertz. In der Kunstszene des Nordens ist Fettweis zudem bekannt durch sein langjähriges Wirken als Geschäftsführer des Landesverbandes BBK-Schleswig-Holstein.
während der Ausstellungen mo-fr 9-17 Uhr