Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Farbräume. Henning Haupt - Bilder und Installationen

Ab dem: 07.02.2016
Bis zum: 10.04.2016
Veranstalter:Wenzel-Hablik-Museum
AnschriftReichenstr. 21
25524 Itzehoe
Link zum Museum : http://www.wenz[..]
Erstmals präsentiert das Wenzel-Hablik-Museum das Werk des deutsch-amerikanischen Künstlers und Architekten Henning Haupt. In seiner praktischen und akademischen Arbeit erforscht er das Verhältnis zwischen Farbe und Raum.

Geboren 1964 und aufgewachsen in Schleswig-Holstein, studierte Haupt Architektur in Deutschland und den USA und lehrte anschließend in Braunschweig. Seit 2008 lehrt er an der Florida Atlantic University in Fort Lauderdale, USA und widmet sich parallel dazu intensiv seinem künstlerischen Werk. Haupt lotet permanent neue Möglichkeiten von Malerei und ihrer empfundenen Wirkung in die dritte Dimension aus. Mit dem Material Farbe werden auf der Malebene Farbräume und Strukturen entwickelt, um diese mit der plastischen Form zu konfrontieren. Die Gegenstandsfreiheit in den Bildern entbindet ihn von der Gefahr vordergründiger Sinnestäuschung und wirft ihn auf die eigene Sensibilität zurück. Haupts Farbwelten laden den Betrachter ein, sich mit individueller Wahrnehmung auf seine Kunst einzulassen.
di-sa 14-17, so + feiertag 11-17