Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Sonntagsführung in die Gottorfer Schlosskapelle

Am: 21.02.2016
Um: 11:00Uhr
Veranstalter:Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
AnschriftSchloss Gottorf
24837 Schleswig
Link zum Museum : http://www.schl[..]
mit Dr. Uta Kuhl

Die Gottorfer Schlosskapelle von 1590 ist mit ihrer gesamten Ausstattung unverändert erhalten, da sie über Jahrhunderte bis heute als Kirchenraum diente. Ihre reiche Ausstattung der Spätrenaissance vermittelt noch heute einen Eindruck von der Pracht der herzoglichen Residenz in ihrer Glanzzeit und bietet zugleich die unveränderten akustischen Bedingungen der Entstehungszeit der Gottorfer Musik.

Ein Herzstück der Kapelle ist die Orgel, deren reich geschnitztes Gehäuse 1567 noch für die alte Gottorfer Kapelle angefertigt worden war. Nach einer Reihe von Eingriffen in den folgenden Jahrhunderten wurde die Orgel 1997–2004 von dem dänischen Orgelbauer Mads Kjersgaard restauriert und in der Disposition des 17. Jahrhunderts rekonstruiert, so dass sie heute als höfische Orgel des Frühbarock erklingt. Bis heute ist die Kapelle auch als Klangraum unverändert; hier erklingen die groß besetzten, hoch virtuosen Kompositionen der Gottorfer Kapellmeister wie zu ihrer Entstehungszeit im 17. Jahrhundert.

Kosten: 2,- € (zzgl. Eintritt)
Treffpunkt: Kasse Schloss Gottorf
April-Okt. mo-fr 10-17, sa-so 10-18
Nov.-März di-fr 10-16, sa-so 10-17
Schulklassen unter Führung ab 9 Uhr
24.12. und 31.12. geschlossen