Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Wolf Rüdiger Marunde: Am Busen der Provinz

Am: 04.09.2016
Um: 15:00Uhr
Veranstalter:Probstei Museum Schönberg
Anschrift:24217 Schönberg/Probstei
Link zum Museum : http://www.prob[..]
Im Rahmen seiner aktuellen Ausstellung „Am Busen der Provinz“ ist Wolf Rüdiger Marunde am 04. 09. 16 zu Gast im Probstei Museum Schönberg. Der Illustrator und Cartoonist wird in einem unterhaltsamen und bebilderten Vortrag seine Art, Kunst zu gestalten und im Alltag zu leben, pointenreich erläutern. Denn Wolf-Rüdiger Marunde macht „Komische Kunst“; sein Thema ist die Provinz, die er in detailreichen Aquarellen, Acryl- und Ölgemälden schildert. Dabei findet er die Provinz sowohl in der norddeutschen Landschaft vor der Tür als auch in den Köpfen der Bewohner; sein Lieblingsthema sind die menschlichen Schwächen, mit denen seine Protagonisten zu kämpfen haben. Der Betrachter fühlt mit, denn wir alle kennen Sie, die Tücken des Alltags, der Beziehung, des Zusammenlebens. Marunde versteht es, die Situationen in seinen großformatigen Cartoons bildnerisch stimmungsvoll darzustellen und gleichzeitig im Kommentar unglaublich witzig zu sein, ohne kompromittierend zu wirken.

Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit, mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen, Bildbände und Kalender zu erwerben bzw. sie signieren zu lassen. Das Museumsteam bietet Kaffee und Kuchen an.

Die Ausstellung ist noch zu sehen bis zum 30.10.16; eine Sonder-Führung durch die Ausstellung wird am 09.10. um 15 Uhr angeboten. Angebote für Schulklassen: Experimentieren mit Cartoons.
15.03. - 30.04.: sa, so 14-17 Uhr
01.05. - 31.10.: di-so 14-17, do zusätzlich 10-12 Uhr
01.11. - 30.11.: so 14-17 Uhr

Gruppen (ab 10 Personen) ganzjährig nach Vereinbarung