Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Hering, Sprotte & Co. – Auf den Spuren der Kieler Fischereigeschichte

Am: 26.10.2016
Um: 16:30Uhr
Veranstalter:Kieler Schifffahrtsmuseum
AnschriftWall 65
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.kiel[..]
Ohne Schwanz oder mit? Erst schälen oder nicht? Mit Gräten oder ohne? Oder wie isst man eigentlich eine Kieler Sprotte...? Und woher haben die Sprotten eigentlich ihren Namen?

Diese und andere Fragen werden auf einem spannenden Rundgang durch die Fischhalle auf unterhaltsame Weise beantwortet. Daneben erfahren Besucherinnen und Besucher, wie die Sprotte zum weltweit bekannten Kieler Markenzeichen wurde.

Schon im 18. Jahrhundert war Kiel für seine geräucherten Sprotten bekannt. Ende des 19. Jahrhunderts gab es hier über 40 Fischräuchereien, die ihre Waren ins gesamte Deutsche Reich versandten. Der wichtigste Fischereiort war Ellerbek, ein Dorf in direkter Ufernähe, das wegen seiner idyllischen Lage am Strand auch als Ausflugsort beliebt war, jedoch bis Anfang des 20. Jahrhunderts dem Ausbau der Werftanlagen weichen musste. In den 1920er Jahren stieg Kiel zu einem wichtigen Standort für Dosenfischproduktion auf. Mit dem Seefischmarkt, der nach den Zweiten Weltkrieg an der Schwentinemündung entstand, wurden Fischanlandung, Handel und Verarbeitung an einem Standort gebündelt. Erstmals stationierte man auch eine Hochseefischereiflotte in Kiel, die der Konkurrenz der Nordseehäfen über die Jahre hinweg jedoch nicht standhielt, so dass die Fischfabriken allmählich aus dem Kieler Stadtbild verschwanden.

Nach Ende der Führung reichen die Museumsgastronomen des Lokals „Der Alte Mann“ den Gästen die kulinarische Köstlichkeit „Fish & Chips“ inkl. eines Getränkes nach Wahl (Bier, Wein, Prosecco od. Softgetränk).

Dauer: ca. 90 Minuten
Max. Teilnehmerzahl: 30 Personen
Anmeldungen im Schifffahrtsmuseum Fischhalle, Wall 65, Tel. 0431/901-3428

Kosten: 15 Euro inkl. Essen und einem Getränk im Alten Mann
15. April bis 14. Okt.: täglich 10-18 Uhr
15. Okt. bis 14. April: di-so 10-17 Uhr

Öffnungszeiten der Museumsbrücke
15. April bis 14. Okt.: täglich 10-18 Uhr