Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

„…von gar nicht abschätzbarer Bedeutung.. Frauen schreiben Reformationsgeschichte“

Ab dem: 27.03.2017
Bis zum: 16.04.2017
Veranstalter:Heimatmuseum Preetz
AnschriftMühlenstr. 14
24211 Preetz
Link zum Museum : http://www.muse[..]
Eine Ausstellung des Frauenwerkes der Nordkirche und der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek

Herzstück des Ausstellungsprojektes ist die partizipative Recherche von Frauenbiografien: Seit Sommer 2014 haben Interessierte in allen Kirchenkreisen ihr Wissen um engagierte, "reformatorisch tätige" Frauen in das Projekt eingespeist und sind in Archiven, Chroniken und Bibliotheken auf Spurensuche gegangen. Grundlegend war der reformatorische Gedanke einer Laienbewegung - jede und jeder war befähigt, die Projektarbeit inhaltlich mitzugestalten. Die Resonanz war beeindruckend - über 60 Biografien wurden zusammengetragen. 19 Frauenbiografien aus fünf Jahrhunderten können Sie in der Ausstellung kennenlernen.
mi+sa 15-17, so 10-12/15-17

Besichtigung der Papiertheatersammlung von Barbara und Dirk Reimers nur nach Vereinbarung unter: 04342/1888