Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Blow Up: Orte und Räume auditiver Kunst

Am: 03.11.2016
Um: 19:00Uhr
Veranstalter:Stadtgalerie Kiel
Anschrift:24103 Kiel
Raum:KulturForum Stadtgalerie Kiel; Andreas-Gayk-Straße 31, Kiel
Link zum Museum : http://www.stad[..]
Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe "Blow-Up: Über den möglichen Beitrag der Kunst zum öffentlichen Raum".

Thematisiert wird das Spannungsfeld zwischen akustischer Intervention im Innen- imd Außenraum und der Erlebbarkeit von Ortsspezifik und Transformation. Seit 2004 ist Eller Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig mit der einzigen Professur für Klangskulptur und Klanginstallation an deutschen Kunsthochschulen. Unmittelbar und ohne High Tech ist das Erscheinungsbild seiner Arbeiten in Zeichnung und Skulptur. Tonnenschwere Steine, Kanister, Wetterballons, Signalhörner werden von Eller mit Klang gefüllt, aber er lässt auch Gänsedaunen tanzen. Für Ulrich Eller bietet der Klang die geeignete Voraussetzung, um auf verborgene Eigenschaften von unterschiedlichem Material hinzuweisen.
>>Meine Arbeiten sehe ich als Entwurf für eine neue, unbekannte Wirklichkeit, die sich jedem offenbart, der gewillt ist sie zu bemerken.<<

Ulrich Eller lehrte nach seinem Meisterstudium bei Prof. Herbert Kaufmann in Berlin am FB Architektur der TU Berlin. Künstlerische Inszenierung sowie Klangskulptur/ Klanginstallation an der FH Hannover und wurde 2004 an die HBK Braunschweig berufen. Er lebt in Norderhastedt/Dithmarschen.
Seit 1981 beteiligte er sich an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, u.a. in Budapest, Maastricht, Kyoto, Karlsruhe, Berlin. 2016 realisierte er bei den Kunstfestspielen Herrenhausen >>Resonanzen – Klanginstallationen Grosser Garten<<.

Eintritt frei!
di+mi 10-17, do 10-19, fr 10-17, sa-so 11-17